62% aller Kinder bleiben mit dem Erlebten im Internet alleine und 75% der 10 jährigen Kinder nutzen das Handy täglich!
Diese und viele mehr Erkenntnisse liefert die aktuelle Studie der Bitkom „Kinder – & Jugendstudie 2024“. Sie befasst sich mit den Altersgruppen 6 – 18 Jahren, die Smartphone- Nutzung der Kinder & Jugendlichen, die Internetnutzung und auf welchen Portalen Sie unterwegs sind. Spannende Insights auch für Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Online Marketer. Maik Grunitz und Tobias Kallinich präsentieren Kernaussagen der Studie, Ihre eigenen Meinungen zu den Einzelthemen und sprechen über die Notwendigkeit der Stärkung der Medienkompetenz von Kindern bereits in der Grundschule.
Schaut rein!
Studie herunterladen:
Kapitel
00:00 Podcast 2:n Intro // 00:40 Thema Studie Kinder & Jugendliche Bitkom // 01:40 Tobias & Maiks Kinder und deren Medien // 02:57 64% aller 6–9-jährigen Kinder haben ein Handy // 05:30 75% der 10-jährigen Kinder nutzen das Handy täglich // 07:30 Im Durchschnitt sind Kinder 2h 7min täglich am Handy // 10:39 Kommunikation, Spiele & Soziale Medien sind am meisten genutzt // 12:18 62% aller Kinder bleiben mit dem Erlebten im Internet allein // 14:19 52% aller Kinder können sich das Leben ohne Internet nicht vorstellen // 15:45 89% aller Kinder sagen, Sie hätten im Internet etwas gelernt // 16:25 Social Media wird von 94% der 16–18-Jährigen täglich genutzt // 19:44 Welche Sozialen Medien werden am meisten genutzt? // 21:27 Fake News or not? Medienkompetenz in die Schulen // 24:13 Podcast 2:n Outro
Kein Bock auf nur Video? Nutze unseren verschiedenen Podcast-Anbieter.
Warum Deutschland bei der Digitalisierung verliert | Podcast 2:n, Folge 43
Warum ist die Digitalisierung in Deutschland so langsam? Wo sind die Probleme auf Bundes- & Landesebene bis hin zu Kommunalen Verwaltungen?
Warum gründen weniger Frauen in Deutschland? // Folge 41
Warum gibt es weniger Gründerinnen in Deutschland? Was muss sich in der Bürokratie und in der Bildung bewegen? Wir freuen uns riesig, Milen Volkmar (Q-SOFT
Artificial General Intelligence (AGI) – die nächste Stufe der KI? // Folge 40
AGI: Die Zukunft der Intelligenz – Was ist das? Chancen, Risiken & Auswirkungen… Maik Grunitz und Tobias Kallinich sprechen in der Podcast 2:n, Folge 40
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Auswirkungen für Webseiten & Onlineshops // Folge 39
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz tritt am 28.06.2025 in Kraft und definiert Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen, die für Verbraucher (m,w,d) erbracht werden. Grund genug, die Auswirkungen auf